Kürbissuppe mit Süßkartoffeln

Zur Zeit gibt es endlich wieder Unmengen an unterschiedlichen Kürbissen zu kaufen. Hätte ich einen Garten würde ich ja liebend gerne selber die unterschiedlichen Varianten anbauen. So beschränke ich mich auf das, was Markt und Bioladen hergibt. Und damit zeige ich heute ein Rezept, auch wenn es nicht wirklich gut bentotauglich ist.

kuerbissuppe

Welche Kürbisse?

Vom Geschmack her sind mir Butternut und Muskatkürbis am liebsten. Und man kann so gut wie alles damit machen! Sogar roh im Salat oder als Getränk findet man Verwendungsmöglichkeiten. Als Gemüsebeilage aus Topf oder Pfanne, überbacken im Ofen, gefüllt, püriert, in Nudeln und Gnocci gemischt… Oder vielleicht mal eine Nachspeise oder einen Kuchen mit Kürbis?

Ganz traditionell fange ich jetzt aber mit einer Suppe an. Und dem beliebten Hokkaido-Kürbis. Der ist nämlich absolut pflegeleicht, denn man kann die Schale einfach mitessen. Andere Kürbissorten muss man mehr oder weniger anstrengend schälen, hier wird nur ein Mal abgewaschen. Und weil ich faul bin ist der Hokkaido deshalb der Kürbis, den ich am häufigsten verwende. Manchmal stecke ich ihn zur Brotback-Restwärme in den Ofen. Danach ist sogar das zerschneiden und entkernen einfach – die Rinde wird sehr schnell weich.

Kürbissuppe!

Eine „normale“ Kürbissuppe besteht für mich immer aus Kürbis und Karotten. Keine Ahnung, vielleicht wegen der Farbe? Der Geschmack passt auf jeden Fall super zusammen. Normale Kartoffeln packe ich auch manchmal hinein. Die Konsistenz wird dadurch besser, cremiger. Das sind dann aber eine oder zwei, nicht zwei große und knubbelige, wie jetzt bei den Süßkartoffeln.
Süßkartoffeln waren noch im Vorrat – also wurde eben dieses Rezept entwickelt. Schmeckte sehr gut! Die Brühe war nicht selbstgemacht, denn den Aufwand dazu… ich bin halt faul. Es gibt schließlich gute Brühe-Grundlagen zu kaufen.

Hier ist nun das Rezept. Vegetarisch, sehr zum Leidwesen von Herrn Bentoesser. Wer es vegan möchte lässt ganz einfach die Saure Sahne weg oder ersetzt durch ein passendes veganes Produkt.

Bento Box gefüllt mit Kritharaki mit Süßkartoffeln, Rote Beete, Tomaten, Gurke, Weintrauben, Kalte Schnauze

Bento No. 701

Bento Box gefüllt mit Süßkartoffeln, Radieschen, Gurke, Weintrauben, Salami, Rote Beete, Cous Cous

Bento No. 699

Bento Box gefüllt mit Paprika, Nüsse, Bulgur, Süßkartoffeln, Banane, Radieschen, Gurke

Bento No. 667

Leave a Reply