Mexikanische Chili-Schoko-Sauce

mexikanische Chili-Schoko-Sauce

Aus Diesen Zutaten mache ich meine „Mexikanische Mole“. (Molé geht auch) Eine Sauce auf Chilibasis, mit kräftiger Schokolade darin.

Das Ganze ist vermutlich für Mexikaner ziemlich lächerlich europäisch. Aber da es selbst in Mexiko kein „richtiges“ Rezept gibt sondern jeder mit einer Vielzahl an Zutaten seine eigene Version macht, finde ich, dass ich es durchaus „Mole“ nennen darf.

Mexikanische Sauce für die schnelle Würze des Bentos

Ich mache immer einen großen Topf voll. Die Mole lässt sich sehr gut einfrieren und in größeren Portionen funktioniert das Würzen mit den Zutaten in geringer Menge viel besser. Was eindeutig nicht „authentisch“ ist: Weil ich allergisch bin ist keine Tomate mit dabei.

Aufgetaut gebe ich dann etwas über den Reis im Bento. Nudeln geht zwar auch aber ich finde Reis wesentlich passender. Herr Bentoesser ißt dagegen alles, egal worüber die Mole gekippt wurde.

Hier ist ein Beispiel für ein Bento mit Mole

Ansonsten kann man wunderbar Hähnchen darin garen. 🙂

Leave a Reply