(Fast) Veganes Eis auf Bananenbasis

Vegane Ernährung scheint gerade ziemlich in Mode zu sein. Was ja nichts Schlechtes ist. Frau Bentomacherin hat das auch einige Zeit getestet, für sich aber als nicht passend und vor allem zu aufwändig empfunden. Herr Bentoesser hat nichts gegen gelegentlich Tierprodukte-freie Nahrung, absolut immer könnte er es sich allerdings nicht vorstellen. Darum wird hier, wie bei allen Dingen generell, lieber darauf geachtet woher die Lebensmittel kommen und wie sie erzeugt wurden.eisDurch das Internet geistern immer mehr vegane Rezepte, die mit teils seltenen Ersatzstoffen im Ursprung nicht vegane Gerichte nachahmen.
Frau Bentomacherin testet gerne aus, was alles funktioniert. Ihr ist generell aber das schlichte, einfache Stück Bio-Fleisch lieber als ein Teigfladen aus Mehlen, Stabilisatoren, Verdickungsmitteln und Hefe. Selbst, wenn die ganzen Inhaltsstoffe pflanzliche Basis haben.
Aber das ist natürlich rein persönliche Vorliebe.

Veganes Eis und doch cremig?

Dieses Eis erschien auf unterschiedliche Weise spannend. Zum einen ist es relativ leicht vegan herzustellen. Zum anderen – interessanter für Frau Bentomacherin – soll es eine Cremigkeit wie Milcheis bekommen, ohne, dass man eine Eismaschine haben muss. Oder alternativ alle gefühlten fünf Minuten im Gefrierschrank herumrührt. Und wer ein veganes Creme-Eis möchte, für den scheint die Lösung hier perfekt zu sein.

Basis ist gefrorene Banane. Dazu kommt je nach findbarem Rezept entweder garnichts oder bis zur gleichen Menge Jogurt, Milch oder Ähnliches dazu. Eventuell noch Fruchtzusatz, Marmelade oder Erdnussbutter, in den Mixer, und fertig soll es sein.

Frau Bentomacherin hat sich ein etwas abgewandeltes Rezept überlegt. Als Zusatz gab es einen (nicht veganen und gut abgelagerten) Schoko-Osterhasen.
Es ist sehr cremig! Und schmeckt wirklich wie Milcheis, allerdings ist die Banane deutlich merkbar. Vielleicht tritt, wenn man einen anderen, kräftigeren Fruchtzusatz benutzt, das noch eher in den Hintergrund. So ist es eindeutig ein Bananen-Eis.

Leave a Reply