[Richtigstellung] Mexikanische Festtagssauce
Vor einigen Tagen hatte Herr Bentoesser über das Hühnchen in mexikanischer Festtagssauce berichtet. Abends fragte Frau Bentoesserin ihn dann, woher er denn diesen komischen, aber fantasievollen Namen Salsa Xocolatl her hätte, sie würde das nur unter dem Begriff „Mole“ kennen. „Ups. Das habe ich ganz dreist gegoggelt. Ich hatte noch „Mexikanische Festtagssauce“ im Kopf und wollte da einen Fachausdruck für haben. Und das klang halt gut.“.
Inzwischen hat Herr Bentoesser noch ein bisschen mehr geggogelt und möchte da seine erste offizielle Richtigstellung draus machen 🙂
Mole (die Amerikaner schreiben es Molé, um es von ihren Maulwürfen abzugrenzen) ist eine mexikanische Sauce die aus bis zu 75 verschiedenen Zutaten bestehen kann und meistens auf Schokolade und Chillis basiert. Da sie ziemlich aufwendig in der Herstellung ist, wird sie vielfach nur zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagen und Taufen serviert. Weil die so lecker ist, hat irgendein findiger Gewürzmischer die Idee gehabt, den Kram schon zusammen zu mischen. Und da „Mole“ kein sonderlich griffiger Name ist (insbesondere mit der amerikanischen Kundschaft im Sinn), hat er „Salsa Xocolatl“ drauf geschrieben.
Wen ihr also das volle Ausmaß der möglichen Varianten genießen wollt, sucht ihr bei Google nach „mexican mole“ und nicht nach irgendeiner Salsa.