Bento-Anleitungen 2: Blumen aus Wurstscheiben

Wurstscheiben sind hier eine gute Zutat für die tägliche Bento-Box. Denn davon abgesehen, dass Herr Bentoesser sie sehr gerne isst, kann man so Farbe in die Box bringen und eine dekorative Struktur (Wer mag keine Blumen?). Und da Frau Bentomacherin gar keine Wurst isst kann man auf diese Weise auch zu große Restmengen verarbeiten.

Blumen schneiden

Alles, was man braucht, ist eine Scheibe Wurst. Nicht zu fest sollte sie sein, ansonsten ist die Sorte egal. Genau wie die Form. Ob rund oder eckig – so wichtig ist das nicht.

Blumen_Wurst_BentoTheoretisch funktioniert das ganze auch mit Käse, wenn er elastisch genug ist. Oder einem dünnen Omelett.
Die Wurst wird gefaltet.

Blumen_Wurst_BentoDann nimmt man das Messer und schneidet das Stück ein, von der geknickten Seite her. Nicht zu weit, es sollte nicht auseinander fallen. Je dünner die Streifen, desto feiner die Blume. Aber Vorsicht – gröbere Wurst könnte zerfasern.

Blumen_Wurst_BentoUnd das war es eigentlich schon. Jetzt wird nur noch aufgerollt. Behutsam und eng von einer Seite her.

Blumen_Wurst_BentoSolange, bis es eine Rolle ergibt.

Blumen_Wurst_BentoStellt man diese Rolle mit dem nicht eingeschnittenen „Fuß“ in die Bento-Box, dann klappt das Oberteil auseinander und bildet Schlingen – die Blumen sind fertig!

Blumen_Wurst_Bento

 

Leave a Reply