Pilaw

Das Rezept ist so aufgeschrieben, wie ich es gekocht habe. Und weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es Gericht bis ins Bentoblog schaffen würde, habe ich natürlich auch kein Foto gemacht. Wie es in der Bentobox aussieht, kann man hier sehen.

Rezept für 2 Personen

1 Tasse Basmati-Reis
250 ml Wasser
1/4 TL Safran
1/2 TL Salz (den habe ich beim Kochen vergessen, der gehört da aber definitiv rein)
30 g Butterschmalz
30 g Mangeln (gestiftelt)
1 Zwiebel (gewürfelt)
1 Stange Zimt (einmal durchgebrochen)
3 grüne Kardamon-Kapsel, daraus die Samen
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL schwarze Pfefferkörner (grob zerstoßen)
1/2 frische Mango (die andere Hälfte in den Obstsalat oder in Schokolade tauchen)
3 EL Cranberries (getrocknet)
30 g Pistazien (gehackt)

Da ich eher zur Gruppe der unsicheren Kochanfänger gehöre, koche ich am liebsten, wenn ich mir vorher die Zutaten alle abwiege, vorschnippele und in kleinen Schälchen um den Herd drapiere. Macht mehr Abwasch, ist aber entspannter beim Kochen.
Den Reis waschen, bis das Wasser klar bleibt. Ich bin mir nicht im Klaren, was das soll, aber da alle Anderen es so machen, mache ich es nach. Danach mit Wasser bedeckt 30 Minuten beiseite stellen.

Das Butterschmalz in einem einigermaßen großen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, die Hitze etwas hochdrehen, Mandeln in den Topf kippen und leicht bräunen. Mit einem Löffel raus sammeln und beiseite stellen.
Die Zwiebeln in den Topf geben und unter Rühren andünsten, bis sie goldgelb, aber nicht gebräunt sind. Alle Gewürze außer den Safran dazugeben und 30 Sek. mit dünsten. Den Reis abgießen, in den Topf geben und etwas mit dünsten, bis der Reis ziemlich sicher überall mit Butterschmalz überzogen ist.
Das Wasser und den Safran in den Topf geben und zum Kochen bringen. Hitze deutlich reduzieren, Mango und Cranberries untermengen, Deckel drauf und 8-10 Minuten köcheln lassen (ohne in den Pott zu gucken). Das Wasser sollte so ziemlich aufgesogen sein und die Konsistenz ins matschige gehen.
Anmerkung am Rande: In dem Rezept, an dem ich mich orientiert habe, stand was von „niedrigster Stufe“. Das funktioniert aber auf unserem Induktionsherd nicht, das niedrigste Stufe bedeutet „fast aus und keine Restwärme“. Also habe ich nach den ersten 10 Minuten noch mal ein paar Tropfen Wasser und 10 Minuten auf Stufe 5 (von 10) nachgelegt. Dann knusperte der Reis auch nicht mehr beim abschmecken.
Danach den Topf vom Herd nehmen, die Mandeln und die Pistazien unterheben, abschmecken und das Gericht noch mal 5 Minuten ruhen lassen.

Bento Box gefüllt mit Reis, Ei, Tomaten, Gurke, Weintrauben, Rote Beete, Obstsalat, Tomaten, Mozarella

Bento No. 689

Bento Box gefüllt mit Reis, Schokolade, Nüsse, Frischkäse, Gurke, Paprika

Bento No. 654

Leave a Reply