Rezept: Winter-Apfel-Tiramisu in Gläsern

Frau Bentomacherin liebt Amaretto. Da sie aber kaum Alkohol einfach so trinkt muss er eben irgendwo hineingesteckt werden. Und was passt da besser als Tiramisu?
Ja, klar, die kleinen Tierchen dort nähen ziemlich sicher die Kleider enger. Aber wenn es nicht jeden Tag auf dem Tusch steht, stört das dann wirklich jemanden?

Tiramisu

Damit es nicht ganz die altbekannte cremige Sorte wird kam dieses Mal der Rest des gerade eingekochten Winter-Apfelkompotts dazu. Dann wird das Ganze deutlich fruchtiger und liegt weniger schwer im Magen. Und zur Jahreszeit und dem Wetter passt es auch perfekt.

Die Portionierung in Gläsern hat sich im Bentomacher/Esser-Haushalt als sehr praktisch erwiesen. Es ist wesentlich einfacher kleine Portionen so hübsch anzurichten, sonst benötigt man doch immer irgendeine Art von Schüssel. Unser letzter Versuch mit kleinen Mengen war in einer Müslischale – aber das sah irgendwie auch so aus.

Ein Problem, das hier beim Rezept auftrat: Wenn man Löffelbiskuits in Flüssigkeiten taucht, dann sollte man nicht zu lange mit dem Herausnehmen warten. Und besser nicht telefonieren. Sonst endet man mit einer schön streichzarten Biskuitpaste, die man dann auch gleich unter die Creme mengen kann.

Leave a Reply