Müsliriegel Selbstgemacht

Selbstgemachte Müsliriegel

Für Herrn Bentoesser muss immer eine kleine Dosis Süßkram mit in die Lunchbox. Das ist meistens etwas Schokolade oder Keks, manchmal kleine Kuchen aber oft auch eingepacktes Fertig-Zeug. Von den Mini-Schokoriegeln bis zur Milchschnitte. Da liegt der Gedanke nah, die Chemie und Verpackungsmüll dafür zu sparen, und die tägliche Ration Süßigkeit selber zu machen. Deshalb dieses Mal der erste Versuch: Müsliriegel! Die geben Energie und sind trotzdem meistens süß.

Selbstgemachte Müsliriegel

Woraus besteht denn ein Müsliriegel eigentlich?

Wikipedia sagt, es bräuchte dazu „verarbeitetes Getrreide“. Ok, das dürfte nicht schwer sein. Müsli mit Getreide habe ich genug zu hause. Und für den ersten Versuch wird das reichen, was gerade da ist. Ein Mix aus Getreideflocken, Trockenfrüchten und Nüssen.
Als „Verbindung“ des Riegels kann man wohl recht viel nehmen, meiner Recherche nach. Wir nehmen jetzt die einfache und definitiv nicht kalorienarme Variante mit Honig, Zucker und Butter. Andere Tests mit anderen Zutaten werden sicher folgen. Was da noch alles funktionieren könnte! Amaranth-Riegel mit Schoko, Puffreis mit Kokos, Nussriegel, Fruchtmus-Böden…

mueslikochenDie Zutaten für den „Müslikleister“ werden erhitzt und geschmolzen. Der Gedanke dahinter ist, dass die Masse karamelisieren soll, damit sie beim Auskühlen fest wird und den Müsliriegel zusammen hält.

muesliruehrenSchließlich wird das Müsli eingerührt. Gut umwälzen und drücken! Die Masse ist zäh aber wenn sich jetzt zu viele trockene Klumpen bilden hält der Müsliriegel hinterher nicht zusammen. Rühren, bis alles gut durchfeuchtet ist.

  muesliriegelDann wird die ganze Masse auf ein Blech mit Backpapier gekippt. Noch eine Schicht Papier oben auf und das Müsli ganz einfach ausrollen. Es ist ein bisschen uneben, nächstes Mal wären kleinere Müslizutaten vielleicht praktischer.
Die dicke sollte 1 bis 1,5 cm sein. Oder das, was man hinterher als Müsliriegel haben möchte.

Dann das ganze auskühlen und trocknen lassen. War die Mischung gut karamelisiert, dann wird das Ganze eine große Riegel-Platte. Mit einem scharfen Messer schneiden und am besten luftdicht aufbewahren. Die Stücke können sonst Wasser ziehen und weich werden.

Fertig ist der selbstgemachte Müsliriegel für die nächste Box!

Bento No. 328

Leave a Reply