Hafencity-Aussicht
Frau Bentomacherin und Herr Bentoesser waren wieder unterwegs um Schätze zu suchen. Kleine Döschen mitten in der Stadt, zwischen Parkbank, Sicherungskasten und Blumenkübel. Geocachen. In der hamburger Hafencity, die Herr Bentoesser eigentlich sehr gut vom täglichen Broterwerb Bentoerwerb kennt.
Zwischen Massen an Touristen wurde danach am Kai in der Sonne gesessen, ein leckeres Eis gegessen und dabei den vorbeifahrenden Schiffen zugesehen. Keine Queen heute. Aber das bedeutet immerhin mehr Aussicht. So ein riesiger Pott nimmt schließlich nur Sicht und Sonne weg.
Ja, in Hamburg ist man an die ganz großen Kähne auch schon gewöhnt.
Dieses Eis gibt es im Unilever-Haus bei – wie man sieht – Langnese. Im Langnese Café. Ja, sehr touristisch natürlich. Direkt in der Hafencity, am Wasser, Liegestühle auf der Sonnenterrasse… auch für waschechte Hamburger schön. Wobei Herr Bentoesser ja eigentlich nicht mal echt ist, nur so ein Zugezogener.
Das linke ist ein „Swirl“. Softeis (je nach Wunsch Schoko oder Vanille), gemischt mit fünf „Zutaten“ nach Wahl. Rechts ein „Cremissimo“. Zwei Kugeln Eis (leider nur cremige Sorten, nichts bröckeliges) mit vier Zutaten. Allerdings nicht so locker gemixt wie beim weichen Softeis, sondern gespachtelt. Die beiden (großen!) Kugeln werden auf eine eingekühlte Granitplatte geklatscht, darüber die Zutaten verteilt und dann mit einem Spachtel umgeschichtet und gedrückt. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Die Zutaten sind Dinge wie Schokostücke, Streusel, Waffelstücke, Obst – und Exotischeres wie Oreo-Cookies, Sprudel-Kügelchen oder Brownie-Masse. Man kann sich also quasi sein eigenes Eis mixen. Die Portionen sind große, dafür (und für die Lage) relativ günstig. Kalorienarm auf keinen Fall. Und auch nicht besonders ökologisch. Aber man muss ja nicht ständig dort essen.
Ein großer Minuspunkt ist die Bedienung. Lieb und nett zwar, aber absolut überfordert. Mit der Menschenmasse und mit der Ware. Außerdem war gefühlt 75% des Sortiments ausverkauft. Ok, am frühen Abend. Aber bei dem Wetter und in einem Laden, der Eis nicht selber macht sondern aus der vorgefertigten Box nimmt?